Hilfreiche Technik?


Inwiefern helfen uns Twitter, Google, Facebook, Apple und Amazon unser Leben zu vereinfachen? Ist die Koppelung an unser Leben nicht eine zusätzliche Belastung? Der Einfluss auf unser Verhalten ist am wachsen, können wir die Folgen im Ganzen abschätzen?
Auswirkungen auf unser Gehirn sind anscheinend schon beobachtbar,  dies wird uns Dr. Spitzer in folgendem Video erklären:

Droht uns die digitale Demenz?


Kommentare

  1. Ich finde den Hr. Dr. Spitzer ein wenig reisserisch. Seine Ansichten erinnern mich ein wenig an dokumentierte Einschätzungen über die Eisenbahn. Damals waren ja die Gegner dieses Massentransportmittels, der Ansicht, dass die Geschwindigkeit einen negativen Einfluss auf den Menschen hat. Und heute sind wir mit viel höhreren Geschwindigkeiten unterwegs.
    Martin Korte vergleicht es sehr schön mit den Autos. Wir müssen uns an die Technologie gewöhnen und einen gesunden Umgang damit entwickeln. Ich finde es auch nicht gut, dass Kinder und Jugendliche den ganzen Tag vor der Spielkonsole sitzen.
    Aber die Vorteile des digitalen Zeitalters überwiegen nach wie vor und computerunterstützes lernen funktioniert nachweislich. Dies habe ich auch selbst schon erlebt.

    Wir müssen unsere Energie nicht dazu verwenden zu suchen, was schlecht an einer neuen Sache ist, sondern dazu, diese neuen Dinge für uns zu verwenden und zwar in einem gesunden Masse.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polizeikultur und Cop Culture

Ansätze für innovative Polizeiarbeit

Was ist Mündigkeit? (Definition nach Kant)